Wer hat OCD?
Ungefähr 2,5 % der Bevölkerung bzw. 6,6 Millionen Menschen entwickeln eine Zwangsstörung (OCD) in ihrem Leben. Zwangsstörungen betreffen Männer und Frauen in gleichem Maße, über alle Volksgruppen hinweg, und sie sind weltweit die häufigste Ursache für eine Beeeinträchtigung. Mit anderen Worten, Zwangsstörungen sind ein Problem, mit dem viele Menschen zu kämpfen haben. Sie sind nicht allein! Zwangsstörung bzw. OCD ist eine Störung, die alle Menschen in allen Gesellschaftsschichten betrifft.
Einige Menschen glauben, Zwangsstörung sei eine Art „Schluckauf“ in ihrem Gehirn. Wir verstehen nicht wirklich, warum sie vorliegt, aber wir können versuchen, den „Schluckauf“ zu überwinden. Sie haben nicht etwas „getan“ und dadurch eine Zwangsstörung entwickelt. Mit anderen Worten, es ist nicht Ihre Schuld. Zwangsstörung ist wahrscheinlich ein vererbtes Verhalten. Die Forschung zeigt, dass Menschen mit Zwangsstörung auch jemanden in ihrer Familie haben, der daran leidet.
Zwangsstörung ist eine neuropsychiatrische Störung oder „eine Sache des Gehirns“. Gehirn-Sans zeigen, dass die Gehirne von Menschen mit Zwangsstörung anders reagieren, als die Gehirne von Personen ohne Zwangsstörung. Symptome können bereits während der Kindheit auftreten, aber bei vielen Menschen fängt die Entwicklung von Symptomen im Alter von etwa 19 Jahren an.
Zwangsstörung entwickelt sich tendenziell schrittweise zu einer Störung. Andererseits entwickeln sich einige Fälle sehr schnell und ohne Vorwarnung. Manchmal bemerken die Menschen nicht einmal, dass sie eine Zwangsstörung haben, bis sie davon hören oder darüber lesen.
Einige Leute erkennen vielleicht nicht, warum sie sich auf eine bestimmte Weise fühlen oder warum sie bestimmte Dinge tun. Selbst wenn sie wissen, dass diese Gedanken/Verhaltensweisen keinen Sinn ergeben, fällt es ihnen dennoch schwer, ihre Gedanken und Verhaltensweisen zu ändern.
Was ist Zwangsstörung?
Menschen mit Zwangsstörung haben Obsessionen (aufdringliche Gedanken, Bilder oder Ängste), die sie nicht einfach entfernen können. Schon bald finden sie Methoden, um sich nicht mehr besorgt zu fühlen und übernehmen Verhaltensweisen, mit denen sie sich besser fühlen - diese werden als Zwänge oder Rituale bezeichnet. Diese Zwänge werden durchgeführt, um die von den Obsessionen verursachten Ängste zu mildern. Zwangsstörungs-bedingte Obsessionen und Zwänge können extrem zeitraubend sein und dabei erhebliche emotionale Leiden verursachen; außerdem können sie das alltägliche Funktionieren und zwischenmenschliche Beziehungen in hohem Maße beeinträchtigen.
Zum Beispiel haben einige Menschen Zwangsstörungen in Bezug auf eine Verunreinigung. Sie sorgen sich ständig über Bakterien, mit denen sie regelmäßig in Kontakt kommen. Sie können nur aufhören besessen in Bezug auf eine Verunreinigung zu sein, wenn sie ihre Hände waschen, was ein Beispiel für zwanghaftes Verhalten ist. Der Kreislauf der Obsession/des Zwangs ist sehr mächtig. Sogar noch wichtiger ist, dass die zwanghaften Handlungen der Personen ihre Obsessionen tatsächlich noch verstärken!
Wenn wir dem Beispiel der Verunreinigung durch Bakterien folgen, neigen die Menschen nach dem Ritual des Händewaschens/des Zwangs dazu, sich besser zu fühlen, weil die Obsession der Verunreinigung nicht weiter besteht. Allerdings ist die Erleichterung nur vorübergehend, da die Obsession sehr wahrscheinlich wiederkehrt und sie belästigt. Was wird also geschehen? Nun, man hat gelernt, dass das Händewaschen die Obsession das letzte Mal behoben hat, also tut man es wieder. Mit anderen Worten, eine Lernerfahrung hat stattgefunden: „Als ich mich das letzte Mal von Bakterien belästigt fühlte, habe ich mir die Hände gewaschen und mich besser gefühlt. Also werde ich meine Hände wieder waschen...“. Und so beginnt der Kreislauf. Besuchen Sie PeaceofMind.com, um mehr über die verschiedenen Arten von Zwangsstörungen zu erfahren.
Was eine Zwangsstörung nicht ist
Zwangsstörung ist nicht einfach, sich auf etwas zu „konzentrieren“, wie Einkaufen oder Fußball. Es beinhaltet einen sehr spezifischen Kreislauf der Steigerung von Ängsten und der Milderung von Ängsten.
Es ist nicht einfach eine repetitive Verhaltensweise. Es gibt einige repetitive Verhaltensweisen, die manchmal als Zwangsstörung erachtet werden, aber das sind sie nicht, z.B. Haareziehen, Glücksspiel, Einkaufen und Essen.
Wie wird Zwangsstörung behandelt?
Die anerkannteste wirksame Behandlung von Zwangsstörung wird als Exposition und Reaktionsprävention (Exposure and Response Prevention - ERP) bezeichnet. ERP ist eine durch Forschung bestätigte Behandlungsmethode, die speziell zur Behandlung von Zwangsstörung entwickelt wurde.
Dieses Modell konzentriert sich auf eine Reihe von Komponenten. Zuerst wird die Person den Dingen ausgesetzt, die Ängste auslösen. Als Zweites lernt die Person, kein Ritual oder zwanghafte Handlungen auszuführen, selbst wenn der Auslöser vorhanden ist. Das ist wahrscheinlich der schwierigste Teil der Behandlung. Als Drittes wird Widerstandsverhalten - wie beispielsweise sich zu sagen, dass es eigentlich in Ordnung ist - identifiziert und beseitigt.
ERP ist eine schrittweise Behandlung. Man stellt sich den schmerzlichsten Obsessionen/Zwängen nicht zuerst. Stattdessen beginnt die Behandlung mit der Aufarbeitung eher mäßig beunruhigender Obsessionen und Zwänge. Wie bei allen neuen Dingen, die eine Person lernt, ist Übung ausschlaggebend. Je mehr eine Person mit Zwangsstörung ihre eigenen Obsessionen konfrontiert und daraus KEIN Ritual/KEINE zwanghafte Handlung werden lässt, desto weniger beunruhigend werden diese Obsessionen sein.
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Helfen Medikamente bei Zwangsstörung?
Medikamente, insbesondere Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SRI), sind der Hauptfokus bei der pharmakologischen Behandlung von Zwangsstörung bei Erwachsenen.
Im Allgemeinen unterstützt die Forschung, die sich auf die Behandlung von Zwangsstörung mit serotonergen Medikationen konzentriert, die Verwendung dieser Medikamente im Vergleich zu einem Placebo (Scheinmedikament). SRI reduzieren zwar die Symptome von Zwangsstörung, doch kommen diese häufig wieder zurück, wenn das Medikament abgesetzt wird.
Viele Forschungsstudien vergleichen auch die Medikation mit ERP. Im Allgemeinen funktioniert eine kognitiv-verhaltenstherapeutische Behandlung sehr gut, sowohl allein als auch in Kombination mit einem SSRI. Allerdings hat sich ERP als genauso wirksam wie kombinierte Behandlungen erwiesen. Daher benötigt man nicht notwendigerweise eine Medikation, um einen Nutzen von ERP zu erhalten. Aber bei einigen Personen kann die Medikation dabei helfen, die Behandlung erfolgreicher zu machen. Wenn Sie interessiert sind, sich einer pharmakologischen Behandlung zu unterziehen, sollten Sie mit einem Psychiater sprechen, der auf die Behandlung von Zwangsstörung spezialisiert ist.
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